Australien-Austausch 2010

Gegenbesuch der Australier an der Gesamtschule Ebsdorfer Grund 2010
Am 19.03.2010 traten unsere australischen Freunde ihren Gegenbesuch an. Nachdem wir Gäste in Geelong, Melbourne und Ballarat in Victoria in Australien waren, besuchen nun 33 australische Austauschschüler aus 5 verschiedenen australischen Schule die GSN, GSE und die GBS. Im Ebsdorfergrund sind 14 Austauschschüler bei Gastfamilien untergebracht.
Neben dem regelmäßigen Besuch einer deutschen Schule stehen für die Gäste noch viele weitere Dinge auf dem Programm. So zum Beispiel der offizielle Empfang beim Bürgermeister Schulz, die historische Stadtführung durch die Marburger Altstadt, eine Tagesausflug nach Kassel, eine mehrtägige Reise in die Bundeshauptstadt Berlin und zum Abschluss findet der Australienabend am 16.04.2010 in der GBS in Stadtallendorf statt. Bei einem gemütlichen Miteinander wollen wir mit einem australischen Rahmenprogramm unsere Gäste verabschieden, da sie am 19.04.2010 wieder ihre Heimreise antreten werden.
In den Ferien haben die Gastfamilien des Ebsdorfergrundes eine Vielzahl von unterschiedlichen Ausflügen in Deutschland aber auch in die angrenzenden Nachbarstaaten wie die Schweiz und Österreich (z.B. zum Snowboard fahren) geplant.

Besuch in Kassel
Am 09.04 haben deutsche Schüler und deren australische Gäste die Nordhessische Metropole Kassel besucht. Dabei wurden Sehenswürdigkeiten wie der Herkules und der rgpark mit der Löwenburg und dem Rüstungssaal besichtigt.
Nach einem ausgedehnten Stadtbummel haben wir uns auch noch einige Dokumenta-Überbleibsel angeschaut. Dank des guten Wetters an diesem Tag zeigte sich Kassel von seiner schönen Seite.

Dreitägige Exkursion nach Berlin
Am Sonntag den 11.04. sind unsere australischen Gäste zu einer dreitägigen Reise nach Berlin aufgebrochen. Auf dem Programm stand der Spaziergang unter den Linden, ein Besuch der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes, der Besuch des DDR Museums, eine zweistündige Stadtrundfahrt, der Besuch des Mahnmals der ermordeten Juden in Europa und ein Fotosession bei Madame Tussaud’s. Unsere australischen Gäste waren beeindruckt von der Größe und der Vielfalt Berlins, die von Marx und Engels Statuen, alten Kirchen bis zum Fernsehturm, dem Brandenburger Tor und einem 25 Meter hohen Aquarium reichten.