Australien-Austausch 2011
In diesem Jahr findet der elfte Austausch zwischen unseren Partnerschulen in Victoria (Australien) und der GSE, GSN und GBS statt.
Am dritten April kamen unsere Gäste aus dem fernen Down Under in Frankfurt an. Seit dem sind 10 Schüler zu Gast bei Familien im Ebsdorfergrund. Die anderen 18 australischen Gäste verteilen sich bei Familien der Schulen in Niederwalgern und Stadtallendorf.
Neben dem Leben in einer deutschen Familie und dem Kennenlernen deutscher Lebensgewohnheiten gehört auch der Schulbesuch in der deutschen Schule mit zum festen Bestandteil eines Austauschs. Und so ergab sich die Gelegenheit auch den deutschen Schulalltag zu erleben. Zusätzliche Programmbausteine sind der Empfang beim hiesigen Bürgermeister, eine historische Stadtführung in Marburg sowie ein- und mehrtägige Ausflüge nach Kassel und Berlin, die das diesjährige Austauschprogramm abrunden.
Von den Eltern in den Gastfamilien war zu hören, dass auch in den Ferien viele erlebnisreiche Ausflüge geplant sind. Einige unserer Gäste haben sogar die Möglichkeit weitere europäische Länder kennenzulernen. Das Wetter in den Osterferien zeigt sich wirklich von seiner besten Seite, so dass die sonnenverwöhnten Australier teilweise sogar gut gebräunt nach Hause reisen dürfen.

Am Mittwoch nächster Woche endet der offizielle Besuch unserer australischen Freunde mit dem gemeinsamen Australien-Abend in der Georg Büchner Schule in Stadtallendorf, bevor sie am Donnerstag ihre Heimreise antreten.
Wir alle freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im September diesen Jahres, wenn die deutsche Schülergruppe nach Geelong und Melbourne reist.
Steffen Schmidt, 28.04.2011