Die Realschule

Der Realschulzweig an unserer Schule umfasst die Jahrgänge 7 bis 10. Bei entsprechender Eignung können Schüler in diesen Schulzweig eintreten. Als Schulform mit erhöhtem Anspruch und einem breit gefächerten Bildungsangebot vermittelt die Realschule eine erweiterte allgemeine Bildung, sie erfüllt zugleich den Anspruch auf Berufsorientierung.
Zu Beginn der Klasse 7 haben Realschüler die Wahlmöglichkeit zwischen Französisch als zweiter Fremdsprache und einem Angebot aus unserem Wahlpflichtprogramm.

Inhalte sind hier u. a.: Umwelt- und Gesundheitserziehung, Arbeiten mit Holz/Metall, Informatik und Kreatives Gestalten. Ab Klasse 9 haben die Schüler/innen die Auswahl zwischen Spanisch, Darstellendem Spiel, LEGO-Robotik, einem sozialen Projekt und weiteren interessanten Angeboten.
Das aus der Förderstufe bewährte GSE-Band wird im 7. Schuljahr der Realschule weitergeführt und bietet Entfaltungsmöglichkeiten im musischen und künstlerischen Bereich.
In Klasse 8 wie auch in Klasse 9 nehmen unsere Realschüler an einem 14-tägigen Betriebspraktikum teil. Weitere Hilfen zur Berufsorientierung bieten der Arbeitslehreunterricht, die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und Berufsorganisationen sowie Betriebserkundungen in Betrieben der Region.

Berufsvorbereitende Projekte können wir durch die Unterstützung durch heimische Betriebe praxisnah gestalten.
Die Realschule führt zum Realschulabschluss, der an eine zentrale Prüfung gebunden ist. Dieser Schulabschluss eröffnet den Zugang zu anerkannten Ausbildungsberufen in Handwerk, Handel und Verwaltung, aber auch – bei Erfüllung der ent-sprechenden Voraussetzungen – zur Fachoberschule und zu höheren Fachschulen. Darüber hinaus können besonders leistungsfähige Realschulabgänger den qualifizierenden Realschulabschluss erwerben, der ihnen den Zugang zum Beruflichen Gymnasium und zur Gymnasialen Oberstufe ermöglicht. Für Realschüler bieten sich damit hervorragende Möglichkeiten, nach dem Erlangen der Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife studieren zu können.