Schulmediation durch Seniorpartner in School

Mediation ist ein Verfahren der Konfliktlösung, das auf dem anerkannten Konzept der „Gewaltfreien Kommunikation“ basiert. Es wird erfolgreich in vielen Lebensbereichen – auch in der Schule – angewendet . Wörtlich übersetzt bedeutet Mediation `Vermittlung`. Gemeint ist die Vermittlung in Streitfällen durch unparteiische Dritte.

Die Vermittler hören sich die Anliegen der Beteiligten an und geben ihnen Zeit und Raum, ihre Gefühle auszudrücken. Im geschützten Raum des Mediationsgesprächs erfahren die Kontrahenten, einander zuzuhören, sich in andere hineinzuversetzen und was die eigentlichen Bedürfnisse, Gefühle und Interessen der anderen Seite sind. In diesem bewertungsfreien Rahmen können sie gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Wir sind Ruheständler („Senior/innen“) und haben eine professionelle Grundbildung als Schul-mediatoren durchlaufen. Wir möchten in der Schule die umfangreichen Aufgaben der Pädagogen/innen hinsichtlich des Erlernens von Verhaltensweisen zur Aggressionsbewältigung tatkräftig unterstützen. Wir glauben, dass unsere Tätigkeit positive Auswirkungen auf den Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander haben kann. Die Kinder erleben konkret, dass sie selbst gemeinsam eine ihren Interessen möglichst optimal entsprechende Problemlösung erarbeiten können. Ausgehend von individuellen Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler in der Klassensituation oder in Lern- und Lebensbereichen möchten die Mediatoren ihnen auch im Einzelgespräch die Möglichkeit geben, eine gesamtpersönliche Stärkung zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler können dort:
• ausführlich über ihre Schwierigkeiten und Sorgen sprechen,
• mit Hilfe der Mediatoren ihre Fähigkeiten entdecken und sich darin durch sie gestärkt fühlen,
• eigene Lösungsmöglichkeiten finden, mit den Schwierigkeiten umzugehen und damit die Lust am Lernen und am Leben wieder neu entdecken.

Das Angebot für die Schülerinnen und Schüler besteht aus
1) Mediation,
2) dem lösungsorientierten Einzelgespräch.
3) Strategien gegen Mobbing (“No – Blame – Approach”= “NBA“)

Die Schulmediatoren (Almut Killmer und Frank Sommer) sind einmal wöchentlich in der Schule:
Mittwochs im Raum gegenüber vom Büro Ferber und Schulz-Gade von 09:00 -12:30 Uhr