Infos zum Schulpatenkind
der GSE

Reisebericht und neue Bilder von Lubando

Im Herbst war wieder eine Delegation unseres Partnervereins "Wir helfen in Afrika" vor Ort in Kenia, um die Projekte zu begutachten, die Patenkinder zu besuchen und zu schauen, wo besondere Unterstützung nötig ist. Unten findet ihr den Reisebericht und einige neue Bilder von Lubando mit zwei seiner Schwestern bei der Übergabe der Lebensmittelpakete, die wir monatlich finanzieren.

Unser Patenkind Lubando Tsuma

Lubando wurde 2014 geboren; er hat drei ältere Schwestern sowie eine jüngere Schwester und einen kleinen Bruder. Seine Mutter kümmert sich um die Bewirtschaftung des kleinen Ackers, sein Vater ist Gelegenheitsarbeiter und arbeitet meist als Fischhändler. Die Familie ist sehr arm, deshalb kann sie den Schulbesuch ihrer Kinder (Schulgebühren und Kosten für Schuluniform und Schulsachen) nicht selbst aufbringen. Seit Anfang 2021 geht Lubando nun dank unserer Schulpatenschaft in die Schule; auch zwei seiner Schwestern wird durch Patenschaften aus unserem Kollegium nun der Schulbesuch ermöglicht. Wir haben an der GSE für die Patenschaft ein eigenes Konto eingerichtet. Wer direkt für unser Patenkind spenden möchte, hier die Kontodaten: GSE - Patenkind, IBAN: DE69 5139 0000 0036 8043 19.

Unser Partnerverein "Wir helfen in Afrika"

Seit Anfang 2021 unterhält die GSE eine Partnerschaft mit dem oben genannten Verein und hat über ihn eine Patenschaft für einen Jungen in Kenia übernommen. Das Ziel ist, die Schüler und Schülerinnen unserer Schule stärker für die Bedürftigkeit anderer Menschen und auch für die globalen Zusammenhänge zu sensibilisieren. Die Wahl fiel auf den Verein "Wir helfen in Afrika", weil es ein kleiner Verein aus Hessen (Gelnhausen) ist, der sich insbesondere für Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Südkenia engagiert. Das breite Engagement und die Vielzahl an Projekten, die neben den Patenschaften ins Leben gerufen und unterstützt werden, ist beeindruckend. Alle Vereinsmitglieder in Deutschland arbeiten dabei ehrenamtlich, so dass die Spenden ohne Abzüge in die Projekte fließen. Auch unsere Aktion "Joggen gegen Jiggers" vor 1 1/2 Jahren fand in Kooperation mit diesem Verein statt, dem wir stolze 10 000 Euro für seinen Kampf gegen Jiggers (eine schwere Krankheit, die durch Sandflöhe verursacht wird) spenden konnten. Vor zwei Jahren haben einige Schüler der damaligen 8G1 eine kurze Präsentation zu der Arbeit dieses Vereins erstellt, die ihr euch unten ansehen könnt. In der pdf-Datei findet ihr Informationen über die Schulpatenschaften für kenianische Kinder, die der Verein vermittelt. Weitere Informationen über den Verein und seine diversen Projekte findet man natürlich auf der Homepage des Vereins:

Besuch des Vereins bei unserem Patenkind

Im Februar 2023 war ein Team unseres Partnervereins in Kenia und hat dabei auch unser Patenkind besucht. Bernd und ich hatten ein kleines Paket mit ein paar Geschenken mitgegeben (herzlichen Dank an die Sportfachschaft, die einen neuen Fußball spendierte - leider wurde er vor Ort vertauscht, so dass Lubando nicht "unseren", sondern einen anderen Fußball erhielt), und Mia hat im Namen der SV auch einen Brief an Lubando geschrieben. Unten seht ihr ein paar Bilder von der Übergabe der Geschenke an Lubando und seine Schwestern, die Familie vor ihrer Hütte, wie ihm der Brief übersetzt wird und seinen Antwortbrief.

Weitere Unterstützung durch Lebensmittelpakete

Über den Patenschaftsbeitrag wird der Schulbesuch inklusive Schuluniform und Schulmaterialien finanziert. Die Kinder erhalten in der Schule auch ein warmes Mittagessen. Dennoch ist es für die Familie oft nicht leicht, ihre sechs Kinder angemessen zu ernähren. Soweit es uns finanziell möglich ist, unterstützen wir sie deshalb mit monatlichen Lebensmittelpaketen. Die organisiert der Verein vor Ort und lässt sie über die Schule verteilen. Insbesondere während des monatelangen Lockdowns litten viele Familien Hunger, deshalb hat der Verein damals sehr viele Lebensmittelpakete verteilt, um die größte Not zu lindern. Hier seht ihr Bilder der Übergabe von Lebensmittelpaketen aus 2022:

Kontakt

Es ist auch möglich und gern gesehen, mit dem Patenkind per Brief in Kontakt zu treten (mal sehen, ob das irgendwann auch digital möglich ist, wenn er älter ist). 2021 haben ein paar Schüler einen Brief an Lubando geschrieben. Unten seht ihr ein Bild, als ihm der Brief übersetzt wird und seine Antwort. Derzeit ist wieder eine Gruppe des Vereins in Kenia und wir konnten ihr ein Paket mit Schul- und einfachen Spielsachen sowie Briefen für die drei Patenkinder der Familie mitgeben. Von der Übergabe werden wir bestimmt auch bald Fotos erhalten.

Neue Betten

Da die Schüler der damaligen 8. Klasse bei ihrem "alternativen Sozialprojekt" sehr erfolgreich Gelder für unser Schulpatenkind gesammelt hatten, konnten wir der Familie auch neue Betten finanzieren. Hier seht ihr, wie die Kinder vorher geschlafen haben und dann die neuen Betten: