Die Förderstufe

Gemeinsame Basis für unsere Schülerinnen und Schüler

Unsere Schüler besuchen zunächst 2 Jahre lang die Förderstufe. Der Unterricht in den Klassen 5 und 6 weist folgende Besonderheiten auf:
Die Schülerinnen und Schüler aus den einzelnen Grundschulen fassen wir zu pädagogisch sinn-vollen Lerngruppen zusammen, wobei wir Empfehlungen der Grundschule berücksichtigen.
Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an den Unterrichtsmethoden und Arbeitsformen, die den Schülern vertraut sind. Diese erweitern und ergänzen wir, um auf die Anforderungen in der Mittelstufe vorzubereiten. Der Klassenlehrer bleibt in der Förderstufe die feste Bezugsperson für seine Schüler. In seiner Hand liegen 8 bis 12 Wochenstunden. Er unterrichtet in der Regel Deutsch und Gesellschaftslehre, meist auch noch andere Fächer.
Die Fächer Deutsch, Gesellschaftslehre, Biologie, Musik, Kunst und Sport werden im Klassenver-band erteilt. In den Fächern Mathematik und Englisch unterrichten wir die Schüler zunächst im Klassenverband. Am Ende der Klassenstufe 5 beschließt die Klassenkonferenz eine Ersteinstufung in die A-, B- oder C-Kurse, der die Eltern widersprechen können.

Durch die Verankerung von Doppelstunden im Stundenplan, die ein effektiveres Lernen ermöglichen, und die Rhythmisierung, bei der sich Konzentrations- und Entspannungsphasen abwechseln, wird das Lernen schülerfreundlich gestaltet. Neben der Wissensvermittlung sind uns Methodenkompetenz, die Kommunikations-kompetenz und die Teamfähigkeit besonders wichtig. Deshalb bilden wir bewusst kleine Lerngruppen und haben die Stundenzahl in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik erhöht.
Am Ende der Förderstufe steht die Entscheidung über den weiteren Bildungsweg der Schüler. Dabei werden die Leistungs- und Lernentwicklung sowie die Arbeitshaltung während beider Förderstufenjahre zugrunde gelegt. Es erfolgt eine umfassende Information und Beratung von Eltern und Schülern mit dem Ziel, den Übergang von 6 nach 7 möglichst in Übereinstimmung zwischen Schule und Elternhaus vorzunehmen.
Die Entscheidung darüber, welchen Schulzweig ein Kind ab der Klasse 7 besuchen kann, trifft die Klassenkonferenz.