SV-Vorstandsteam

Die Schülervertretung vertritt die Interessen aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule und versucht gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Schulleitung das Leben an unserer Schule aktiv mitzugestalten. Wir nehmen an Konferenzen und schulischen Versammlungen bzw. Ausschüssen teil, helfen bei der Umsetzung von Projekten (z.B. beim Montags- und Mittwochsfrühstück) , verkaufen Kaffee und Kuchen an Elternsprechtagen oder planen und gestalten Faschingsfeiern. Des weiteren helfen wir im Rahmen der „Frag-mich-T-Shirtaktion“ Besuchergruppen sich an unserer Schule zurecht zu finden und betreuen die „Pfandflaschentonne im Forum“, deren Erlös schulischen Projekten zu Gute kommt. Aber auch einmalige Projekte stehen auf unserer Agenda: Zum 50jährigen Schuljubiläum haben wir beispielsweise ein gemeinschaftliches Gruppenbild mit über 900 Schülern als Luftaufnahme erstellt. Vertreter des SV-Vorstandes haben im Oktober 2012 und Dezember 2013 am Ganztagsschulkongreß in Berlin teilgenommen. 2015/16 haben wir an einer Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Nepal teilgenommen. Im Schuljahr 2016/17 haben wir vor allem an der Gestaltung des Verhaltenskodex gearbeitet. Außerdem haben wir im zweiten Halbjahr 2017/18 die Aktion „500-Deckel-gegen-Polio“ unterstützt. Bei dieser Sammlung von PET-Pfandflaschendeckeln konnte bis Schuljahresende ein recyclebarer Wert von umgerechnet rund 250 Schutzimpfungen gegen die Kinderlähmung für Kinder in Entwicklungsländern gesammelt werden. Ein großer Dank geht hier an alle Schülerinnen, Schüler und Klassen, die sich hier beteiligt haben!

Weihnachtspäckchen für die Ukraine

Wie schon seit vielen Jahren hat die SV der GSE auch im November 2023 wieder Weihnachtspäckchen der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule eingesammelt. In Schuhkartons wurden kleine Weihnachtsgeschenke, Süßigkeiten, Spiele verpackt und schließlich dem Deutsch-Ukrainischen Verein Marburg OBOZ PLUS e.V. überreicht. Rund 40 Päckchen kamen in diesem Jahr bei dieser Aktion zusammen. Bereits vor Weihnachten wurden dann die Geschenke von Fahrern des Vereins in die Ukraine gebracht und dort an die Kinder und Jugendlichen überreicht. Das Gebiet, in dem die Geschenke ankamen lag in der Nähe der Stadt Charkiw und damit in einer Region, die stark vom Krieg betroffen ist. Für die Kinder und Jugendlichen sind dort die schrecklichen Auswirkungen des Krieges sehr präsent. Die Schülerinnen und Schüler der GSE hatten die Möglichkeit auch die Absenderadressen in die Weihnachtspäckchen zu legen. Vielleicht kann sich hieraus ja der ein oder andere Kontakt ergeben. Die Verbundenheit von Menschen über alle Entfernungen und Krisen hinweg ist stets ein wichtiges und erstrebenswertes Ziel!
SV-Vorstandsteam

Die Namen sind (v.l.n.r.): Luna Kircher (10R3), Noam Ivshin (9G1), Hannah Blassl (9G1), Nada Kawara (10R3), Jana Ivshin (5F4), Noah Schick (9G1), Jannik Kimmel (10G2), Mia Sorg (10G2), Matti Henrich (9G1). Nicht auf dem Bild: Johnas Kehlenbach (9H2), Carolina Böckler (5F2), Lilly Wurdinger (5F2).
SchulsprecherInnen

Die Namen (v.l.n.r.): Jannik Kimmel (stellvertr. Schulsprecher), Hannah Blassl (Schulsprecherin), Mia Sorg (stellvertr. Schulsprecherin)