Studienfahrten u.
Austauschprojekte

Übersicht (Stand 2023)

Welche Austausche finden in welchen Jahrgängen statt?

SPANIENAUSTAUSCH 2024 (13.-20. März)

Wer glaubt, dass im März in Spanien noch kein Sommer ist, der war nicht mit uns beim Intercambio 2024 in Logroño! Bei Sonnenschein und bis zu 27 Grad haben wir dieses Jahr folgende Highlights erlebt, die wir hier von den TeilnehmerInnen zitieren:
  • Gemeinsame Übernachtung im einstigen Gefängnis (jetzt Jugendherberge) mit „Comida“ im Gewölbekeller
  • Besuch mit der Gastfamilie in einer Bodega (Weingut)
  • das Meer
  • Familienausflug nach San Sebastián
  • Aussichtspunkt in Alfaro mit über 100 Störchen mit ihren Nestern auf dem Dach der Kathedrale
  • Fliegen von Frankfurt nach Bilbao
  • Fußballstadion in Bilbao
  • richtig schöner und lustiger Abschlussabend
  • Shoppen in der Gran Vía
  • dass man seine Sommerklamotten schon im März tragen kann
  • lustige und laute Zeit mit den Spaniern
  • viiiiiiele Tapas & die Calle Laurel
  • leckere Churros con Chocolate
  • bunte Souvenirshops in der Altstadt
  • Lustiger Sprachmix: Spanisch - Englisch - Deutsch

Auch die interkulturellen Unterschiede, die man in einem vereinten Europa kennen möchte, wollen wir euch nicht vorenthalten:
  • das Essen und die Essenszeiten (Mini-Frühstück; Mittagessen um 15 Uhr; Abendessen ab 21 Uhr)
  • dass alle Leute so freundlich sind und immer grüßen
  • die Restaurants in der Calle Laurel: dass jede Bar nur eine Sache anbietet (und dann geht‘s in die nächste)
  • die Menschen sind aktiver – und viel lauter
  • Lehrer werden geduzt (Alfredo 🙂
  • Coole Schuluniform
  • das Wasser aus dem Hahn schmeckt anders
  • Tagesablauf geht viel länger als bei uns Deutschen
  • Schule ab 8 Uhr, selten zuhause vor 22/23 Uhr  (vom Baby bis zu Senioren)
  • Zwei Küsse auf die Wange
    ¡Gracias por un intercambio inolvidable a nuestr@s amig@s en Logroño! Ida Edlund & Nadine Henriques
  • Spanien 2024 (Teil 1)

Viel zu schnell war die Woche vorbei und heute morgen mussten wir uns teils tränenreich von unseren 15 AustauschpartnerInnen aus der spanischen Stadt Logroño verabschieden… Vom 23. bis 30. Januar haben insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse am Spanienaustausch teilgenommen und gemeinsam viel erlebt: neben Marburg und Frankfurt stand auch der Besuch der Kletterhalle in Marburg auf dem Programm. Am Wochenende mit den Familien wurden aufregende Aktivitäten mit den Spaniern unternommen, um sich besser kennenzulernen und die Sprachkenntnisse zu erweitern. Der krönende Abschluss war die Abschiedsparty im Forum unserer Schule, bei der neben dem köstlichen Buffet vor allem das Tanzen und Feiern im Vordergrund stand. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Gegenbesuch im März! ¡Hasta pronto!
    USA 2023

GSE MEETS MHS
    This year marks the fourth exchange between students from the Gesamtschule Ebsdorfer Grund in Hessen, Germany and Manhattan High School in Kansas, United States. We are very excited to take you along on our adventures! Check out our blog posts for more insights on what we have been up to!

Schweden 2023

Unser Austausch mit der Stadt Lidköping in Schweden ist bereits im Schuljahr 2023/2024 gestartet! Geplant ist, den Schwedenaustausch jährlich durchzuführen. Angesprochen sind Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9. Die Kommunikationssprache bei dem Austausch ist Englisch. Die Teilnehmerzahl liegt bei 20 Schüler*innen. Ende September haben die Schweden uns besucht und unser Gegenbesuch ist für Ende Mai 2024 geplant. Der Aufenthalt in Schweden beinhaltet auch zwei Tage und eine Übernachtung in Göteborg. Verantwortlich sind Frau Kittlitz und Frau Edlund. Sprecht uns gerne an!
    Polen-Austausch 2023

Nach nun einigen Jahren unfreiwilligem Verzicht ist nun endlich wieder ein live - Austausch mit unserer polnischen Partnerschule Liniewo zu Stande gekommen.
    Spanien 2022

Paris 2022